Zusammenfassung auf einer Seite, was Sie auf der Seite (hoffentlich) gelesen haben und für Sie und uns durch die Einreichung als vereinbart gilt:
1.) wer wir sind
Die Swiss Spirits Review versteht sich als „kritische“ (fair und ehrlich) Besprechung Ihres Produktes, einer sogenannten „review“, organisiert durch die „Int. Spirits Advisors Ltd.“ mit Sitz in CH-9424 Rheineck.
2.) zugelassene Produkte
Zugelassen zur Swiss Spirits Review sind sämtliche Spirituosen (Whisky, Gin, Rum, Brandy, Wodka, Liköre und sonstige Spirituosen) die in der Schweiz oder einem anderen Land dieser Welt hergestellt wurden. Die Produkte müssen marktkonform und verkaufsfertig eingesandt werden. Produktionsmuster können in vorheriger Absprache übermittelt werden. Es sind ausschliesslich Produkte landwirtschaftlichen Ursprungs gemäss EU-Verordnung zugelassen.
3.) rund um die Teilnahme
- Eingereichte Produkte entsprechen den jeweiligen nationalen Kennzeichnungs- und Herstellungsvorschriften
- je eingereichtem Produkt benötigen wir 2 Flaschen mit mindestens 50cl Inhalt
- Es werden ausschliesslich in der Schweiz versteuerte oder in die Schweiz verzollte Proben an der Schweizer Adresse angenommen.
- Internationale Produkte müssen an die angeführte EU Adresse in Österreich verschickt werden.
- Der Veranstalter behält sich das Recht vor, ihr für eingereichte Produkte in Rechnung gestellte Steuern, Zölle oder andere Abgaben zuzüglich Bearbeitungsgebühren, dem Einreicher in Rechnung zu stellen.
- Für jedes eingereichte Produkt ist zwingend ein Anmeldeformular wahrheitsgemäss auszufüllen.
- Der Veranstalter kann Einreicher von der Teilnahme ohne Angabe von Gründen ausschliessen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Teilnahme.
4.) Teilnahmegebühren
– pro Produkt: CHF 85.00 (5für4 verfügbar)
– optionales IDS Gutachten zum Produkt: CHF 320.00 (zusätzlich zur Review)
– Gin & Tonic Zusatzpaket: CHF 50.00 pro Produkt
– Ausführliche Verkostungsnotiz (Verkaufsbeschreibung) in Kurz- & Langform: CHF 95.00 pro Produkt
– Einsicht in die Notizen der Verkoster für ein eingereichtes Produkt: CHF 125.00 (pro Produkt)
5.) Die Jury
Die Swiss Spirits Review wird mit einem Panel von ausgesuchten Verkostern Ihr Produkt blind bewerten. Das Panel setzt sich zusammen aus Internationalen Spezialisten, Konsumenten-Vertretern sowie Barkeepern & Gastronomen. Sämtliche Produkte werden „Blind“ also anonymisierten verkostet.
6.) Auszeichnungen
Sie erhalten für Ihr eingereichtes Produkt eine verbale Beschreibung und eine Punktezahl auf der 100 Punkte Skala sowie eine Teilnahme-Urkunde im PDF-Format auf der Produkt, Einreicher und Punktezahl ersichtlich sind. Ebenso stellen wir den Produkten ab 75 Punkten einen digitalen Badge im Artwork der Swiss Spirits Review zur weiteren Bewerbung zur Verfügung. Dieser Badge wird die Punktezahl und das Teilnahmejahr reflektieren.
Klassische Medaillen-Aufkleber in „Gold“, „Silber“ und „Bronze“ können kostenpflichtig vom Veranstalter bestellt und bezogen werden. Die Medaillen haben folgende Punktegrenzen:
GOLD: 96– 100 Punkte
SILBER: 90 – 95 Punkte
BRONZE: 85 – 89 Punkte
7.) Feedback
Produzenten können nebst der Einsicht in die Notizen der Verkoster, optional ein persönliches Feedbackgespräch zu Ihrem/Ihren Produkten mit dem technischen Leiter der Jury buchen. Dies wird auf Basis des aktuell geltenden Stundenansatzes abgerechnet und in 15 Minuten-Schritten berechnet. Pro Produkt werden 30 Minuten fix zur Vorbereitung berechnet.
8.) Veröffentlichung & Präsentation
Ergebnisse ab 85 Punkten werden auf der Homepage der Swiss Spirits Review publiziert. Weiters werden die Produkte auf Tastings während des Jahres einem interessierten Publikum vorgestellt.
9.) Schlussbestimmung
Mit der Anmeldung der Proben erkennt der Einreicher die Teilnahmebedingungen und Bewertung des Swiss Spirits Review an. Für Anmeldungen mit verspätetem Eintreffen der Proben besteht kein Recht auf Rückforderung auf die Einreichgebühr.