Gin – the never ending story…

Als wir 2016 starteten, ahnten wir noch nicht, wie sich unsere Idee entwickeln würde. Inzwischen sind wir die grösste unabhängige Spirituosen-Prämierung der Schweiz, dank dem Vertrauen das uns die Einreicher entgegen bringen.

Unseren Wurzeln sind wir aber treu geblieben, so gehört der Gin nach wie vor zu einer unserer Kernkompetenzen. Wir kennen uns aus in diesem Thema, von der Auswahl der Botanicals, über die Produktion bis hin zum Genuss. So verwundert es auch nicht, dass wir inzwischen 6 Fachleute zählen, welche in der „Gin Guild“ Londons Mitglied sind! Nebst Marcel Telser und Arthur Nägele als Vertreter der Organisation, sind dies: Ilona Fässler, Tobias Gorn, Bernhard Schäfer und Patrick Braun.
 

Unsere Gin-Spezialisten wissen: Gin trinkt man klassischer Weise nicht pur, sondern in Verbindung mit einem Tonic. In der Swiss Spirits Review geben wir jedem Gin die Möglichkeit, sein Potential in der Kombination zu zeigen.
 

Buchen Sie Ihr Gin & Tonic Zusatzpaket um sich in das Ranking der besten Gin & Tonic einzutragen! Für nur CHF 50 pro Gin sind Sie mit Ihrem Produkt mit dabei!

Wir verwenden eines der besten Standard-Tonics am Markt, von Barkeepern mehrfach zum beliebtesten Tonic gewählt. Wir wollen auch hier unabhängig bleiben und lassen uns aus diesem Grund nicht Sponsoren. Wir kaufen die Menge an Tonic das wir benötigen selbst ein und geben daher auch keine Namen bekannt.
 

Wir freuen uns auf Ihre Produkte, Einreichschluss ist der 22. März 2023!

Fachlich kompetent und fair!

Fachlich kompetent und fair!

Die Swiss Spirits Review entstand als Community Projekt von Brennern für Brenner. Darum stand und steht die fairness gegenüber dem Einreicher im Vordergrund. Letztens hatte ich eine Unterhaltung mit einem Brenner wie folgt:

„Ich wollte dieses Jahr eigentlich wieder einmal bei der Prämierung XYZ teilnehmen und hab mir die Proben die ich schicken möchte zurecht gelegt. Danach bin ich auf die Homepage der Prämierung für die Anmeldung und musste feststellen, das mich die Einreichung der 10 Muster EUR 1500 kostet. Dafür kann ich einen schönen Urlaub machen und ich hab mich gegen eine Teilnahme entschlossen“

Solche Aussagen hören wir nicht zum ersten Mal. Natürlich versucht ein kommerzieller Veranstalter, die Einnahmen zu maximieren. Dabei inkludiert er auch Dienstleistungen, die man als Brenner eigentlich nicht unbedingt benötigt.

Die Swiss Spirits Review versucht, sich auf das zu konzentrieren, was ein Einreicher benötigt / will. Eine Standortbestimmung seines Produktes und eine Qualitätsaussage in Form von Punkten und/oder Medaillen.

Eine Verkostungsnotiz? Nett – aber die meisten Produzenten haben das schon längst. Und wenn der Produzent eine Tasting Note für den Verkauf braucht, dann kann er mit der Prämierungsaussage auch zumeist wenig anfangen.

Ein Feedback? Schon eher, aber die grossen englischsprachigen Prämierungen achten heute auf „Diversität“ in der Jury, anstatt auf fachliche Kompetenz. Das Feedback kommt also meist aus einer subjektiven Aussage zustande.

Bei uns steht der Brenner und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Zu einem preislich fairen Einstieg bieten wir eine fachlich kompetente Bewertung des eingereichten Produktes. Wir nennen dies intern das „No Nosens“ Versprechen.

Sollte der Brenner dann eine ausführliche Verkaufsbeschreibung wünschen, so setzt sich unser Team hin und wird diese auf das Produkt zugeschnitten in Deutsch und Englisch abfassen, mit einer Kurz- und Langversion. Und sollte der Brenner wissen wollen, was die Jury intern über sein Produkt geschrieben hat, können wir natürlich auch das liefern. Aber eben erst dann, wenn der Brenner entscheidet, das er diese Dienstleistung benötigt.

Fachlich kompetent, Fair, No Nonsense!
Hand drauf – versprochen!

Wir freuen uns auf Dein Produkt, melde noch heute an…

Auf in die neue Saison!

Mit leichter Verspätung starten wir in das Prämierungsjahr 2024. Die ganze Crew und das Verkostungsteam freut sich bereits auf die Verkostung ende März – erste Proben sind schon angemeldet und bei uns eingetroffen!

Es bleibt alles beim Alten? Nicht ganz!

Wir hören immer genau zu, wenn über Verbesserungsvorschläge gesprochen wird. So kam auch der Hinweis, dass wir die Bewertungsschritte überdenken sollten. Das haben wir auch gemacht und uns nun den internationalen Gegebenheiten angepasst. 

Bronze: 85-89 Punkte

Silber: 90-94 Punkte

Gold: 95+


Wie gewohnt, vergeben wir den Teilnehmern einen digitalen Punktebadge – ab 80 von 100 möglichen Punkten. Medaillen-Aufkleber können wie gewohnt bestellt werden, anhand obiger neuer Punktezahl.

Unsere Jury bleibt wie gewohnt Lokal mit Internationalen Gästen. Sobald wir die Zusagen der Gäste haben, stellen wir diese über die nächsten Wochen vor.

Die Anmeldung ist seit Mitte Januar auf unserer Homepage www.spirits-review.ch möglich und Kostet CHF 85.00 pro Produkt. Auch den 5 für 4 (20% Rabatt) haben wir beibehalten. Daneben warten spannende neue Zusatzpakete bei der Einreichung!

Wir freuen uns auf Dein Produkt!

Auflösung der Zusammenarbeit mit Peter Jauch

Wir haben als Swiss Spirits Review seit Spätsommer 2022 zusammen mit Peter Jauch versucht, an einer schweizweiten neuen Art der Prämierung und Präsentation der Ergebnisse zu arbeiten. Dabei sind immer wieder wechselnde Dritte Partner ins Spiel gekommen und wieder abgesprungen.

Zuletzt haben wir noch versucht, an den Swiss Personality Awards, die auf der „aboutSPIRITS“ vom 27. bis 29. Oktober 2023 in Zürich hätten verliehen werden, zu arbeiten. Leider wurde die Messe schlussendlich, aus Gründen die uns nicht bekannt sind, abgesagt.

Ende letzter Woche fand ein längeres Telefonat statt. Dabei sind wir übereingekommen, dass die Zusammenarbeit unüberbrückbare Differenzen aufweist, die weiteren gemeinsamen Projekten im Weg stehen.

Wir bitten um Kenntnisnahme.

Swiss Personality Awards für die „aboutSPIRITS“ in Zürich

Peter Jauch veranstaltet zum 2. Mal bereits seine «about SPIRITS» vom 27. bis 29. Oktober 2023 in der Halle D, der ehemaligen SBB-Werkstätte in Zürich..

Donnerstag und Freitag stehen im Zeichen der Endkonsumenten. Der Sonntag ist B2B-Zeit mit zwei zusätzlichen Themen: Bartender Meisterschaft und People Awards. 

Zusätzlich zur Messe wird es die Swiss Personality Awards geben. Ihr seid alle eingeladen, Eure Stimme(n) abzugeben. Aus den gesammelten Ergebnissen werden dann die Nominierungen erstellt, welche für das finale Voting herangezogen werden. 

Stimme jetzt abgeben, bei jeder Kategorie können 3 Namen nominiert werden: https://forms.gle/CjYKXfugS8vsm4yAA

Projekt „Spirits Award“ beendet

Es erfüllt uns als Veranstalter der Swiss Spirits Review mit einer gewissen Traurigkeit und Unverständnis, dass das im Herbst 2022 angekündigte Projekt mit den Partnern „aboutSpirits GmbH“ und „Intervinum AG“ zur Durchführung eines neuen, gemeinsamen Rankings der TOP Spirituosen unter dem Namen „Swiss Spirits Award“ nicht zustande kommt.

Etliche Gespräche wurden im Hintergrund geführt und über viele Details wurde Einigkeit erzielt, bis hin zu mehreren Grundsatzpapieren die erstellt und gemeinsam verabschiedet wurden. Dadurch verzögerte sich auch der Livegang unserer eigenen Bewertung um gut 6 Wochen von Dezember 2022 hinein in den Januar 2023.

In einem kurzen Dreizeiler wurde uns nun vom Partner Intervinum AG mitgeteilt, dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren müssen. Wir wollen von unserer Seite nichts kommentieren das nicht ausgesprochen ist, werden aber selbstverständlich allen Einreichern welche bei uns das „Kombipaket“ Review & Awards gebucht haben, die bereits bezahlten Gebühren unbürokratisch zurückerstatten.

Likör – aber bitte mit Süsse

Liköre sind aus der Spirituosenwelt nicht wegzudenken, schon gar nicht in der Schweiz. Spricht man mit den Produzenten, so nimmt die Nachfrage nach Likören stetig zu. Kein Wunder, sind diese süssen Leckereien doch bei den Konsumenten sehr beliebt!

Einseitig süsse Zuckerbomben sind aber zumeist Vergangenheit. Die Kategorie der „Vieille“, welche der Schweiz ureigen ist, gehört offiziell mit zu den Likören. Mindestens 20g Süsse und den Alkoholgehalt eines Brandes. Das ist der Stoff aus dem Verbraucherträume gemacht sind. Aber auch im klassischen Segment darf es heute etwas mehr Balance sein, einseitig klebrige Süsse ohne eine gut eingebaute Säure wirken heute plump.

Unsere Spezialisten kennen sich damit aus: Produzenten, Konsumenten und Barkeeper sitzen in der Jury und geben Ihre Wertung dazu ab. Sie freuen sich auf Ihre Produkte, Einreichschluss ist der 17. März 2023, jetzt anmelden und Muster schicken!

Obstbrand ist die am schnellsten wachsende Kategorie in der Swiss Spirits Review!

Obstbrände haben eine lange Tradition in den Ländern rund um den Bodensee. Egal ob Kirsch, Aprikose, Pflümli oder Williams, dieses flüssige Kulturgut ist aus unseren Ländern nicht wegzudenken.

Waren in den Anfängen der Review zumeist Gin und Rum die einreichstärksten Kategorien, so ist die letzten zwei Jahre die Kategorie Obstbrand neben Gin zur grössten Kategorie angewachsen.

Wir haben ein Spezialisten Panel dafür aufgebaut, das sich im 1×1 des Obstbrands perfekt auskennt: Patrick Braun IDS, Co-Autor des neuen Buches über Obstbrände; Paolo Spagnolo, Kurator des MoMö in Arbon; Mirco Bösch, Gastgeber und angehender Brenner im MoMö Arbon; Arno Pauli, Brenner

Wir verstehen Whisky!

Neben Gin & Rum gehört Whisky zu unseren wichtigsten Spirituosen-kategorien. Seit vielen Jahren pflegen wir unser Panel aus internationalen Spezialisten, welche Jahr für Jahr darauf freuen in die Schweiz reisen, um an der Swiss Spirits Review zu degustieren.
 

Ob Schottisch oder Schweizerisch – wir verstehen Whisky!

Eine illustre Gruppe von Experten gehört zu unserem diesjährigen Whisky Panel: Colin Hampden-White IDS, Keeper of the Quaich und Mitglied der Worfulship Company of Distillers in London; Bernhard Schäfer IDS, Master of the Quaich und Fachbeirat des Council of Whiskey Masters; Tobias Gorn IDSund Arthur Nägele IDS, beide ebenfalls Fachbeirat und Vorsitzende des Prüfungsausschusses im Council of Whiskey Masters.

Sowohl Colin Hampden-White IDS als auch Tobias Gorn IDS halten nebst Patrick Braun IDS und anderen Fachleuten Impulsvorträge beim Swiss Spirits Summit am 27. März 2023. Nähere Informationen zum Programm und wie Du dabei sein kannst und unsere Jury persönlich triffst unter folgendem Link:
www.spirits-summit.ch

Gin ist eine unserer Kernkompetenzen!

Als wir 2016 als „Swiss Gin & Rum Awards“ starteten, ahnten wir noch nicht, wie sich unsere Idee entwickeln würde. Inzwischen sind wir die grösste unabhängige Spirituosen-Prämierung der Schweiz, dank dem Vertrauen das uns die Einreicher entgegen bringen.

Unseren Wurzeln sind wir aber treu geblieben, so gehört der Gin nach wie vor zu einer unserer Kernkompetenzen. Wir kennen uns aus in diesem Thema, von der Auswahl der Botanicals, über die Produktion bis hin zum Genuss. So verwundert es auch nicht, dass wir inzwischen 5 Personen zählen, welche in der „Gin Guild“ Londons Mitglied sind! Nebst Marcel Telser als Vertreter der Organisation, sind dies: Ilona Fässler, Bernhard Schäfer, Patrick Braun und Arthur Nägele.

Unsere Gin-Spezialisten wissen: Gin trinkt man klassischer Weise nicht pur, sondern in Verbindung mit einem Tonic. In der Swiss Spirits Review geben wir jedem Gin die Möglichkeit, sein Potential in der Kombination zu zeigen.
 

Buchen Sie Ihr Gin & Tonic Zusatzpaket um sich in das Ranking der besten Gin & Tonic einzutragen! Für nur CHF 50 pro Gin sind Sie mit Ihrem Produkt mit dabei!

Wir verwenden eines der besten Standard-Tonics am Markt, von Barkeepern mehrfach zum beliebtesten Tonic gewählt. Wir wollen auch hier unabhängig bleiben und lassen uns aus diesem Grund nicht Sponsoren. Wir kaufen die Menge an Tonic das wir benötigen selbst ein und geben daher auch keine Namen bekannt.